Seid Ihr denn immer noch da?

Der Umzug des Museums verzögert sich

11.03.2011

Schon im letzten Frühjahr konnte man (unter anderem im Hamburger Abendblatt) lesen, das Speicherstadtmuseum müsse seine Räume am St. Annenufer räumen und in ein neues Domizil im Block L umziehen. Nun, ein Jahr später, findet man das Museum noch immer am angestammten Platz. Ist der Umzug also am Ende gar nicht nötig?

Tatsächlich hat sich nichts an den Plänen der HHLA geändert, Block R (den bisherigen Standort) zu sanieren und im Zuge einer Projektentwicklung einer neuen Nutzung zuzuführen; die übrigen Mieter haben den Block auch schon verlassen. Ebenso bleibt es dabei, dass das Museum zunächst ein vorläufiges Quartier im Westteil von Block L (Am Sandtorkai 36) beziehen soll, um dann nach erfolgtem Umbau des Ostteils desselben Blocks an seinen endgültigen Standort umzuziehen. Zunächst muss aber das Ausweichquartier geräumt und dessen Nutzungsänderung genehmigt werden, damit der Speicherboden in Block L umgebaut werden und das Museum mit seiner Sammlung dorthin umziehen kann. All dies zog und zieht sich hin, aber das ändert nichts daran, dass das Museum voraussichtlich in diesem Jahr umziehen wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.